Willkommen auf unserem Blog!

Wir freuen uns, dir hier unsere Bio-Produzent*innen und deren gute Produkte vorstellen zu können und dich mit dem einen oder anderen Rezept zum Nachkochen zu inspirieren. Darüber hinaus möchten wir uns auf dieser Seite mit brennenden Fragestellungen aus (Bio-)Landwirtschaft, Ernährung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Wirtschaftskreisläufen auseinandersetzen. Den Werdegang der LieblingsSpeis kannst du ebenso hier nachlesen.

Herbst und Ofengemüse passen wunderbar zusammen. Armin zeigt, wie du mit Rohnen und weiterem Gemüse der Saison, ganz vielen Gewürzen und rot gefärbtem Coucous ein wunderbar buntes Essen zaubern kannst.
Sauerkraut selber machen? Geht überraschend einfach, auch in kleineren Mengen für den Hausgebrauch. Du benötigst hierfür ein Bügelglas, Bio-Kraut, Bio-Gewürze und weiteres Bio-Gemüse nach Geschmack. Hier findest du das Rezept.
Hülsenfrüchte sind gesund, sättigen gut und liefern nachhaltig produziertes Eiweiß - und dennoch sind sie in unseren Speiseplänen nur wenig enthalten. Die diplomierte Ernährungstrainerin Sarah Schmaldienst lädt in diesem Gastbeitrag dazu ein, den Hülsenfrüchten eine Chance zu geben - und zeigt auch, wie.
Am 8.8.2021 fand die erste LieblingsSpeisereise in der Geschichte der LieblingsSpeis statt. Sie führte in die unmittelbare Nähe, und zwar zum Biohof Steyrl. Hanna Frosch, die jüngste Teilnehmerin, erzählt in diesem Gastbeitrag von diesem besonderen Nachmittag.
Diese Frage hat sich für uns lange nicht gestellt, denn über viele Jahre war klar: Wir würden in Wien bleiben. Was uns letztlich zum Umzug aufs Land bewogen hat und was dieser mit unserem Herzensprojekt zu tun hat, verraten wir hier.
Viele von euch haben die Kerngupferl in der LieblingsSpeis schon verkostet: Diese kleinen Köstlichkeiten stecken voller […]
Im Sommer mit einem warmen Frühstück in den Tag starten? Unbedingt! Warum ein warmes Frühstück unserem Körper gut tut und wie ein köstliches Porridge gezaubert werden kann, verrät Sarah Schmaldienst in diesem Gastbeitrag.
Wir sagen euch ein herzliches DANKE! Vielen Dank für das zahlreiche Feedback, das wir erhalten haben! Wir möchten euch wissen lassen, was die Hauptpunkte aus den Feedbacks waren und was unsere Überlegungen dazu sind.
Unsere Kinder freuten sich sehr über den ersten Bio-Brokkoli der Saison, den wir gleich zu Bio-Brokkoli-Nudeln verkocht haben: ein Fest für die ganze Familie!
Dieser kluge Satz stammt nicht von uns, sondern aus Paul Ivićs Vorwort zu seinem neuesten Kochbuch „Restlos glücklich“. Wir haben uns das Buch näher angeschaut und stellen es dir hier vor.