Eines war klar: Wir würden 2020 keinen Bio-Nahversorger mit Mittagstisch in Rohrbach eröffnen können (hier kannst du nachlesen, warum nicht). Welche Optionen gab es nun für uns?

  1. sich vom Traum verabschieden und zu unseren Ursprungsberufen zurückkehren,
  2. noch zuwarten und auf neue Leerstände hoffen oder
  3. unser Konzept ändern.

Wir waren nicht gewillt, uns schon vom Traum zu verabschieden. Zu sehr wollten wir ihn Wirklichkeit werden lassen, und zu eng war er verknüpft mit unserer Entscheidung, von Wien nach Rohrbach-Berg zu ziehen. Wir wussten, dass wir auch nicht auf alle Ewigkeit zuwarten und hoffen könnten, und so drehten sich unsere Gedanken um die Frage: Welche Optionen für uns gibt es noch?

Es war Zeit, aus der Krise eine Chance, aus der Not eine Tugend zu machen. Wir beschlossen, unsere Learning Journey fortzusetzen und uns Geschäftsmodelle abseits des klassischen Bioladen-Einzelhandels anzusehen. Wir entdeckten einige Geschäfte, die auf Vorbestellung und Abholung setzen (auch schon vor der Corona-Pandemie). Diese Läden befinden sich vorwiegend in Ballungsräumen bzw. im Speckgürtel von Großstädten. Die Idee ließ uns jedoch nicht los: Vielleicht wäre so eine Abholstation ja auch was für Rohrbach?

Wir begannen erneut, Informationen und Fakten für unseren Businessplan zusammenzutragen. Gibt es in Rohrbach Interesse und Bedarf an so einer Abholstation? Gibt es ein geeignetes Geschäftslokal für unser Vorhaben? Wie hoch ist das finanzielle Risiko, das wir eingehen?

Diesmal standen die Sterne besser. Puzzleteil für Puzzleteil fügte sich zusammen: Ein perfektes Lokal in der Rohrbacher Innenstadt, viel Zuspruch von Gesprächspartner*innen und Investitionskosten, die sich im Rahmen halten. Die Entscheidung war gefällt: Im März 2021 soll es losgehen mit unserer LieblingsSpeis, dem Bioladen mit großer Auswahl bei digitaler Vorbestellung und kleinem, feinem Sortiment für den Spontaneinkauf. Wir freuen uns drauf!

Kategorien

Tags:

Noch keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up